Tuesday 2 May 2023

Meine Analyse des 80er-Videoclips von Bernhard Langer Golfschwung "Mit freien Oberkörper"

“Man braucht für Golf ein gesundes Selbstvertrauen zum Erfolg oder auch zum Durchstehen von Mißerfolgen” - Bernhard Langer


Bernhard Langer ist ein legendärer professioneller Golfer aus Deutschland, der eine sehr erfolgreiche Karriere hinter sich hat, mit über 100 professionellen Siegen, darunter 2 Siege bei den US Masters in den Jahren 1985 und 1993.
Der kurze Videoclip in diesem Blog stammt aus den frühen 1980er Jahren, als er Mitte 20 war.


In den frühen 1980er Jahren war die Videotechnologie noch nicht so weit fortgeschritten wie heute, sodass Aufnahmen von professionellen Golfern viel seltener waren. Die Tatsache, dass es Aufnahmen von Langers Schwung aus dieser Zeit gibt, ist daher für Golf begeisterte und Historiker sehr wertvoll.
Langers Entscheidung, seinen Schwung "Mit freien Oberkörper" zu demonstrieren, mag für die damalige Zeit ungewöhnlich gewesen sein, aber es unterstreicht sein Engagement für die Perfektionierung seiner Technik und seine Bereitschaft, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Hier meine persönlichen Gedanken:

Bernhard Langers Golfschwung aus den 1980er Jahren ähnelte in vielerlei Hinsicht seinem heutigen Schwung, aber es gab einige bemerkenswerte Unterschiede.

Setup: Langers Setup in den 1980er Jahren ähnelte seinem aktuellen Setup, aber sein Griff war stärker, das heißt, seine linke Hand mehr nach rechts gedreht war und 3,5 bis 4 Fingerknöchel zeigte, während 2,5 Fingerknöchel als Standard gelten.

Dies förderte einen Ballflug von rechts nach links, der als “Draw” bekannt ist.

Rückschwung: Langers Rückschwung ist sehr kompakt und präzise. Er hält seine Hände und Arme eng an seinem Körper und erzeugt eine massive Schulterdrehung, die ihm half, Kraft zu erzeugen.

Abschwung: Langers Abschwung ist gleichmäßig und kontrolliert, aber er hatte weniger niedrige Körperrotation als heute. Er hat auch eine leichte Seitwärtsbewegung, wobei sich sein Kopf während des Abschwungs leicht nach rechts bewegt. Dies war im Zeitalter der Persimmonhölzern üblich und beförderte den Ball in einer aufwärts gerichteten Flugbahn zu starten, was jetzt im Zeitalter von Metall- und Titanhölzern viel einfacher zu bewerkstelligen ist. 

Durchschwung: Langers Durchschwung ist voll, aber sehr ausgewogen, mit Fokus auf Präzision und Kontrolle.

Sein Gesamtschwung ist fließend und gleichmäßig und etwas, das Sie bei der freien Oberkörper Schwung, wirklich zu schätzen wissen.

Was halten Sie vom Golfschwung von Bernhard Langer? Und wer ist Ihr Lieblingsprofigolfer? Bitte hinterlassen Sie unten einen Kommentar


1 comment:

Anonymous said...

Sehr interessanter Artikel, dieses Video von Bernhard Langer habe ich noch nie gesehen. Tolle Analyse seines Golfschwungs aus den 1980er Jahren. Danke

PGA ONLINE GOLF SWING ANALYSIS  Receive expert advice and tips on your golf game for just 10€ Looking to take your golf swing to the next le...